.rpm in .deb umwandeln - fpm art

❤️

ich hatte bereits etwas zu fpm geschrieben, wollte aber an dieser stelle noch einmal explizit darauf eingehen was für eine hilfe dieses tool sein kann.

wir setzten sehr viele server von hp ein und nutzen so ziemlich intensiv die von hp angebotenen utilities um die server zu überwachen. diese werden direkt über das monitoring angesprochen sowie in der täglichen arbeit genutzt.

nicht nur die software entwickelt sich sehr schnell weiter sondern auch die hardware und wir haben das glück die neue hardware (dl360 g8) zu testen, bevor wir diese geliefert bekommen. also werden alle Prozesse und software durchgetestet bevor diese ins Rechenzentrum geliefert werden. sehr von vorteil, wenn büro und Rechenzentrum einige hundert kilometer entfernt sind.

aber zurück zum eigentlich thema; für die neuen server benötigen wir auch einmal wieder die aktuelle version dieser tools, wie fast nicht anders zu erwarten ist, gibt es diese nur als rpm. hier kommt jetzt fpm ins spiel, welches mit folgendem aufruf aus dem rpm ein deb baut:

  fpm -s rpm -t deb -m "Jan Doberstein <jd@jalogisch.de>" -a all -e hpacucli-9.0-24.0.noarch.rpm

wegen einiger fehler beim auslesen nutze ich die option -e um das spec-file noch einmal zu bearbeiten bevor ich das ganze dann innerhalb weniger sekunden als .deb vorliegen habe und ohne Probleme installieren kann. hier die modifizierte version (angepasst sind hier die depends, pre-depends und provide sind entfernt).

 Package: hpacucli
 Version: 9.0-24.0
 License: See hpacucli.license
 Vendor: Hewlett-Packard Company
 Architecture: all 
 Maintainer: Jan Doberstein <jd@jalogisch.de>
 Installed-Size: 18647
 Depends: lib32gcc1 (>= 1:4.1.1), lib32stdc++6 (>= 4.1.1)
 Section: Applications/System
 Priority: extra
 Homepage: http://www.hp.com/linux
 Description: The HP Command Line Array Configuration Utility is the disk
  array configuration program for Array Controllers.
  Used Tool - https://github.com/jordansissel/fpm/

früher(tm) konnte man hier maximal auf alien zurückgreifen oder musste sein system auf ganz andere weise verhunzen. welche nützlichen helfen bei der täglichen arbeit nutzt ihr?

Show Comments