der pferdehintern

gerade ist mir wieder einmal ein klassiker, in die inbox geflattert ...
leider findet sich zu der message id nichts mehr in einem öffentlich
verfügbaren archiv, deswegen die komplette geschichte warum die
spaceshuttle maximal zwei pferdehintern breit ist ...

From: Werner Holtfreter Newsgroups: de.sci.ing.misc Subject: Re: Gibt es einen 1,9er
Innensechskantschlüssel???? Date: Tue, 14 Aug 2001 00:06:39 +0200
Message-ID: <2507733.QY62qUb5M1@holtfreter.iname.com>

[submitter's note: ] [Es ging um fürchterlich krumme Normmaße, wie der
im Subject erwähnte] [1,9er-Schlüssel ] Edmund Müller schrieb: >> 12
Inch (Zoll) sind ein Fuß, drei davon ein Yard, und davon dürften >>
ca. 1760 eine Meile sein, alles klar? >> Völlig bescheuert, wozu hat
der Mensch 10 Finger. Hat alles seinen Sinn, lies mal folgendes:
*Spurbreite* Die Spurbreite von Eisenbahnen in den USA und in Kanada
(der Abstand zwischen den Gleisen) ist 4 Fuß 8.5 Zoll. Dies ist auch
die Spurbreite hierzulande mit 1435 mm. Das ist eine außerordentlich
krumme Zahl. Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet? Weil
Eisenbahnen so in England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen der
USA wurden von englischen Auswanderern gebaut. Warum hatten die
Engländer sie so gebaut? Weil die ersten Eisenbahnlinien von denselben
Leuten gebaut worden waren, die im Vor-Eisenbahn-Zeitalter die
Straßenbahnlinien gebaut hatten, mit eben jener Spurbreite. Und warum
hatten die Straßenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt? Weil sie
dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim Bauen von
normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten. Nun gut. Aber
warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil die Räder der
Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf gewissen
Fernstrassen in England, weil diese Straßen tief eingefahrene Rillen
in diesem Abstand hatten. Wer hatte diese Straßen gebaut, die so alt
waren, dass die Wagen tiefe Furchen gefahren hatten? Die ersten
Fernstrassen in England, wie überall in ganz Europa, waren vom
kaiserlichen Rom für seine Legionen gebaut worden und sind immer noch
in Gebrauch. Und die Furchen in den Straßen? Die ursprünglichen
Furchen, auf die jedermann Rücksicht nehmen musste, aus Angst, sonst
die Wagenräder zu Bruch zu fahren, stammten von römischen Streitwagen,
von Streitwagen, die überall im Römischen Reich gleich waren in punkto
Radabstand. Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite in den USA von 4 Fuß 8.5
Zoll ist abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische
Streitwagen. Spezifikation und Bürokratie sind unsterblich. Wenn Sie
also das nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und
sich wundern, welcher Pferde-Arsch wohl darauf gekommen ist, könnten
Sie genau ins Schwarze treffen, weil nämlich der römische Streitwagen
genau so breit gemacht worden war, dass er Platz bot für zwei Hintern
von Armee-Pferden. Damit haben wir endlich die Antwort auf die
ursprüngliche Frage. Es gibt noch eine interessante Fortsetzung dieser
Geschichte mit Eisenbahn-Spurabständen und Pferde-Hintern. Wenn man
sich den Space Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz steht,
bemerkt man zwei Hilfsraketen an den Seiten des großen
Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen, "solid rocket
boosters", kurz SRB. Diese SRB werden von der Firma Thiokol in einer
Fabrik in Utah hergestellt. Die Ingenieure, welche die SRB konzipiert
hatten, hätten sich diese eigentlich etwas dicker gewünscht. Aber die
SRB mussten per Eisenbahn von der Fabrik zum Startplatz transportiert
werden. Die entsprechende Eisenbahnlinie verlief durch einen Tunnel in
den Bergen, und die SRB mussten natürlich durch diesen Tunnel passen.
Der Tunnel ist ein wenig breiter als die Schienen, und die Schienen
haben etwa den Abstand von zwei Pferde-Hintern nebeneinander. So kommt
es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten Transportsysteme
der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit Hilfe der Breite
des Hintern eines Pferdes.

wieder ein beweis dafür das rom eine weltmacht gewesen ist, fraglich nur
was von uns in 2000 jahren noch genutzt wird...
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