ipv6 mit github pages

Dieses Blog läuft ja (derzeit) auf github pages, was für mich sehr bequem ist. Zuhause nutze ich schon eine native ipv6 Anbindung und mich hat es einfach gestört, das meine Webseite bisher darüber noch nicht zu erreichen ist.

Bei Github wird noch dezent darüber geschwiegen wann hier eine ipv6 Anbindung möglich ist bzw. genutzt werden kann. Ist ja auch ok - nur wollte ich jetzt eine Lösung. Da ich bereits einen ipv6 angebundenen Server habe (mein danke hier an die alten Kollegen von HostEurope) ist mir sehr schnell die Idee gekommen das ganze via Proxy bereit zu stellen.

Der Server meiner wahl hier, ein nginx und ein paar Zeilen Konfiguration.

server {
    server_name jalogisch.de www.jalogisch.de;
    access_log  /var/log/nginx/ipv6.access.log;

    location / {
                proxy_pass         http://207.97.227.245; #gh-pages IP
                proxy_redirect     off;
                proxy_set_header   Host             jalogisch.de; #vhost name here
                proxy_set_header   X-Real-IP        $remote_addr;
                proxy_set_header   X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
        }
} 

Schon ist diese Webseite sowohl unter ipv4 als auch unter ipv6 zu erreichen. Wichtig vielleicht noch zu erwähnen; es sollte keine Listen direktive gesetzt sein. Bei mir hat es damit Probleme gemacht - ich denke es liegt an dem catchall vhost, welcher ja alles abgreifen soll was nicht definiert ist. Nur zur Hilfe bei der Ursachen suche!

Show Comments