confcat

keep it short an simple

jeder der sich öfters via Forum oder Mail über die Konfiguration von Diensten austauscht kennt das Problem das stellenweise in einer Konfigurationsdatei von dreihundert zeilen nur einige wichtige optionen gesetzt sind.

Beim rest handelt es sich um Kommentare und Hinweise. Will man sich jedoch jetzt darüber austauschen sind nur diese paar zeilen wirklich wichtig. ganz im sinne von keep it short an simple sollten also alle Kommentare aus dem ganzen gelöscht werden. Aber wie ging das nochmal. ist jedenfalls eine Frage die ich mir des öfteren wieder stelle.

Dazu habe einen alias in meiner /etc/profile angelegt, welcher es mir leicht ermöglicht mal eben eine Konfigurationsdatei nur mit den benötigten informationen via copy & paste weiterzubenutzen.

    alias confcat="sed -e 's/[#;].*//;/^\s*$/d' "$@""

es werden sowohl # also auch die ; als kommentarzeichen erkannt und
entsprechend rausgeschnitten.

vielleicht findet das ja noch jemand interessant

Show Comments